Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü
Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Erbschaft- und Schenkungsteuer-Richtlini...

Erbschaft- und Schenkungsteuer-Richtlinien 2019

Stellungnahmen & Eingaben 25.01.2019

Im Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht gab es in den vergangenen Jahren einige Änderungen. Insbesondere die Erbschaftsteuerreform 2016 hat einige Neuerungen für Unternehmen gebracht. Die Finanzverwaltung vollzieht die Änderungen nun in den Erbschaft- und Schenkungsteuerrichtlinien nach, denn diese befanden sich zuvor auf dem Stand des Jahres 2011. Neben der Gesetzesänderung werden auch zahlreiche Erlasse und Urteile in die Richtlinien aufgenommen und so in einem Dokument gebündelt. Dies hat der BdSt begrüßt. Einige Änderungen gehen jedoch zu Lasten der Steuerzahler, deshalb setzt sich der BdSt in seiner Stellungnahme gegenüber dem Bundesfinanzministerium für Nachbesserungen ein. Es ist geplant, dass sich die Bundesregierung und der Bundesrat noch im ersten Halbjahr 2019 mit der Materie befassen.

Mit Freunden teilen